Mittelaltermarkt

Allerheiligen ist da, ein untrügliches Zeichen dafür, dass der farbenfrohe Altweibersommer Abschied nimmt. Die ersten Herbststürme haben das bunte Herbstlaub nahezu von den Bäumen gefegt, die Trauben sind längst eingefahren, Tische und Stühle verschwinden nach und nach aus dem Binger Straßenbild, und der Mantelsonntag erinnert daran, die Kleiderordnung im Schrank zu ändern…der Winter naht, und mir fällt es schwer, zu begreifen, dass schon wieder bald ein Jahr vergangen ist, in Siebenmeilenstiefeln scheint es vorbeigerauscht zu sein.


Mittelaltermarkt

Nein, der Winter ist nicht wirklich meine Jahreszeit. Denke ich an kahle Bäume, matschige blumenlose Straßen, graue bitterkalte Tage, verschnupfte vermummte Mitmenschen und an das Ziehen in meinen Knochen, dann fröstelts mich jetzt schon, und meine Seele kriegt Gänsehaut… Wie sagt meine Mutter immer? „Mach das Beste daraus, ändern kannst Du es eh nicht!“ Das Beste für mich am Winter in Bingen, wenn ich es jetzt spontan sagen soll? Der Mittelaltermarkt zur Adventszeit und die Weihnachtsgans von Lüning*!


Mittelaltermarkt

Beides sehr kurze Freuden für die Sinne: Die Weihnachtsgans ist schnell verzehrt, und das mittelalterliche Treiben in passender Kulisse der Burg Klopp wird in diesem Jahr wiederum nur an 3 Tagen in historischem Ambiente stattfinden (13.12.-15.12.). Durch Händler, Gaukler, Rittersleut, alle gewandet in wunderschönen historischen Kostümen mit detailgetreuen manch kostbaren Accessoires, wird man in die Zeit vor vielen hundert Jahren zurückversetzt, kann mit verführerischen Düften in der Nase die Handwerkskunst bestaunen, der Märchenfee und mittelalterlichen Klängen lauschen, sich an Feuerschau und Gaukelei erfreuen, Lagerleben beobachten, das genießen, was früher auf die Tafeln kam…


Mittelaltermarkt

Schauen, staunen, kaufen und erleben…ein Spektakel für Groß und Klein. Ich freu mich drauf!

Gehabt Euch wohl
Die "R(h)eingeschmeckte"
im November 2013


Mittelaltermarkt


*
Hoffentlich backt Lüning auch in diesem Jahr wieder, wie in den vergangenen Jahren am Heiligabend und am Ersten Weihnachtstag, die knusprigen Gänse mit herzhafter Füllung, an hausgemachten Kartoffelknödeln und Apfelrotkohl. Dazu eine pikante Rotweinsoße. Boh, was lecker! Der Preis für 4 Personen lag 2012 bei 86 Euro. Man muss einfach ein paar Tage vorher anrufen, vorbestellen, sie am gewünschten Tag abholen und hat völlig stressfrei einen köstlichen Festtagsbraten auf dem Tisch!

(Sollten Sie, liebe Frau Peters, irgendwann auf diese Seite gelangen, danke ich Ihnen herzlich für diesen genialen Tipp!)


(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken