Mit Verspätung melde ich mich mit meinem monatlichen Beitrag. Nun, ich habe auf Sonnenschein für geniales Fotolicht gewartet, tja, und da ließ mich der August lange warten, genau so, wie auf sommerliche Tage. Was soll ich sagen, irgendwie haben wir seit März gefühlt April, mit seinen launischen Wetterkapriolen, und Mitte diesen Monats ging es sofort in den Herbst, mit morgendlichen Nebelfeldern und nasskalten Jackentagen. Es bleibt die Hoffnung, dass der Spätsommer noch mal so richtig aufdreht und uns wärmende Sonnenstrahlen schenkt.

An einem der äußerst seltenen Sonnentage machten wir uns auf ins 35 Autominuten entfernte Gödenroth, wo das Familienunternehmen Pernaturam seinen Sitz hat, eine Manufaktur für artgerechte Tierernährung, bei der Futter- und Heilpflanzen mit ihren Wirkungen im Mittelpunkt stehen. Biologen, Ökologen und Pflanzenheilkundler sind am Werk, haben sich in vielen Jahren Wissen angeeignet, greifen auf jahrhundertealte Erfahrungen und Erkenntnisse zurück, die ihre Ursprünge in Klostergärten hatten. Diese Kräuterkunde ist auch Basis für die Naturprodukte, die Pernaturam für die Gesunderhaltung von Pflanzen herstellt, die Hortulust-Gartenprodukte, mit natürlichen Inhaltsstoffen, ohne Gifte und Chemie.

Es gibt so unfassbar viel zu berichten über das Unternehmen, dass es hier den Rahmen sprengen würde, aber Sie können es ja einmal googeln. Ich konzentriere mich hier an dieser Stelle auf das Gartenprojekt, das auf dem Firmengelände entstanden ist und weiter ausgebaut wird. Ein traumhaft schöner, faszinierender Heilpflanzen-, Wald- und Wiesengarten auf 1,2 ha, der jederzeit für jedermann unentgeltlich zugänglich ist. Die Firma hat sich zum Ziel gesetzt, ihr wertvolles Wissen weiterzugeben und vermitteln dies mit den Godenröther Gärten. Was für ein lobenswertes Projekt und das zudem so unfassbar liebevoll angelegt.
„Hortus“ heißt der Lehr- und Schaugarten für Heilpflanzen. 16 ideenreich dekorierte Themenbeete,
in denen 200 überwiegend heimische Pflanzen vorgestellt werden.

Die Farbenpracht hat mich umgehauen. Die Gärten sind so was von gelungen in ihrer zauberhaften Einfachheit, und es ist nicht übertrieben, wenn ich behaupte, dass hier ein Stück vom Paradies auf der Erde geschaffen wurde.
Ich wünsche mir so sehr, dass meine Fotos Sie überzeugen können, sich auf nach Gödenroth zu machen, denn diese Schönheit müssen Sie einfach gesehen haben!

Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass ich von den Gärten noch nie etwas gehört oder gelesen habe und so kann ich nicht oft genug meinen Dank an die kräuterbegeisterte
Tippgeberin aussprechen, die mir so eine unfassbar wertvolle und glückliche Zeit an diesem Ort geschenkt hat. Also noch einmal auch an dieser Stelle: DANKE, NADINE!

Es war ein herrlicher Tag, inmitten von verschwenderischem Blühen: Unbezähmbare Massen von Ringelblumen und Kornblumen, bunte Zinnien, strahlende Sonnenblumen, wohlriechende Melissenarten und andere Kräuter, perfekt zur Schau gestellt…auch der knorrige Olivenbaum fehlte nicht, mit seinen so wichtigen Früchten für unsere Gesundheit. Ich gebe an dieser Stelle auf, all das Gesehene aus der Pflanzenwelt aufzählen zu wollen, was ich da in unberührter und doch zivilisierter Naturhaftigkeit sonnenbestrahlt vorfand: Zuviel Schönheit an einem Stück und alles eingebunden in idyllischer Ruhe.

Tja, es gibt Orte, die lassen mich einfach nicht mehr los, sie schreiben sich für immer in meinem Gedächtnis ein und die Gödenrother Gärten gehören nun dazu. Ich komme wieder, bin begierig zu wissen, was sie im Herbst, Winter und Frühjahr zu bieten haben, und schon jetzt bin ich sicher, dass sie mich nicht enttäuschen werden.

Ach, ich muss Ihnen noch erzählen, dass jeden ersten Mittwoch im Monat Kräuterführungen stattfinden. Auch gibt es im Laufe eines Jahres Seminare, das nächste wäre am 17. 9. über Hildegard von Bingen, deren besonderen Heilpflanzen Sie auch im Garten finden können. Im Oktober haben Sie die Möglichkeit, sich über das Umtopfen von Orchideen zu informieren und im November gibt es einen Tag, dem man der Heilkraft der Bäume widmen wird. Dies nur ein kleiner Auszug über all das, was die PerNaturam GmbH neben ihrer Produktpalette an Wertvollem auf die Beine stellt. Hut ab vor diesem Unternehmen, das Sie übrigens kostenlos jeden Montag anrufen können, wenn eine Ihrer Pflanzen gesundheitliche Probleme hat. Der Pflanzendoktor
hilft Ihnen (06762/96362-297) oder pflanzenberatung@pernaturam.de.
Auch für Fragen rund um Ihr Tier sind Berater für Sie da.

Schließen möchte ich meinen Bericht über das nächste Gartenprojekt, was gerade auf dem Gelände geschaffen wird: Verschiedene Wiesentypen werden angelegt, eine Vogelhecke entsteht und alte Obstbaumsorten werden gepflanzt. Und….Trommelwirbel für diese Idee: Eine Gartenbühne wird errichtet und das heißt für die Zukunft: Mit Konzerten und Theater kommt Kultur in die Gödenrother Gärten! Neben Insektensummen, Vogelgezwitscher und dem Plätschern des Wasserlaufs wird alsbald Applaus die Luft erfüllen, Beifallsbekundung, die schon jetzt für all die Ideen, den Einsatz und das gelungene Umsetzen angebracht ist.


Wie sagte Rousseau einst: „Alles was zu Herzen gehen soll, muss von Herzen kommen!“

In diesem Sinne grüßt
die R(h)eingeschmeckte
im viel zu kühlen August 2021